Ritchie Blackmore und sein berühmter Riff
Written by admin on 14/07/2025
Das Riff von „Smoke on the water“ seiner Band „Deep Purple“ ist eine Ikone der Rockgeschichte, sein Jähzorn und seine Launenhaftigkeit ebenso. Seit 30 Jahren spielt Ritchie Blackmore mittelalterlichen Folkrock. Der britische Gitarrist feierte am 14.04.25 sein gepflegtes 80. Lebensjahr, und jeder Classic-Rock-Fan hat sicherlich irgendwo einen seiner Songs in seiner Sammlung.
Das berühmteste Gitarrenriff der Rockgeschichte stammt von ihm: „Smoke on the water“. Das genügte manchem schon als Lebensleistung, doch Ritchie Blackmore hat das Hardrock-Genre noch mit unzähligen anderen einprägsamen Tonfolgen beeinflusst. Seine Klassik-Melodien im Solo-Spiel sind einfach unverkennbar.
Auch wenn er seit 30 Jahren mit Blackmore’s Night Folkrock mit Mittelalter-Flair spielt, bleiben seine Alben mit Deep Purple und Rainbow unvergessen.
Unvergessen sind auch die unzähligen Geschichten über Blackmores Jähzorn, Launenhaftigkeit und sein Hang zu bösen Streichen. Aber auch die, die diesen zum Opfer fielen, erkennen die musikalische Genialität des Rock-Pioniers an.
Ritchie Blackmore plant eine Rückkehr auf die Bühne mit Blackmore’s Night – und das trotz eines Herzinfarkts vor einiger Zeit, der ihm sechs Stents einbrachte. Man munkelt außerdem, dass bald ein neues Album erscheinen könnte. Das wäre für die Fans sicherlich eine großartige Nachricht! In jedem Fall will Ritchie Blackmore auch mit 80 wohl noch lange nicht von Bühne und Musik Abschied nehmen.