Kris Kristofferson ist von uns gegangen
Written by admin on 23/10/2024
Er war nicht nur einer der besten und bekanntesten Country-Stars, sondern auch ein toller Hollywood-Schauspieler: Kris Kristofferson (88) starb am Samstag(28.09.24) in seinem Haus auf der hawaiianischen Insel Maui. Das teilte die Sprecherin der Familie mit.
Er sei friedlich im Kreise seiner Familie gestorben. Die Todesursache wurde nicht bekannt gegeben.
„Wir sind alle so gesegnet für unsere Zeit mit ihm. Danke, dass ihr ihn all die vielen Jahre geliebt habt, und wenn ihr einen Regenbogen seht, dann wisst, dass er auf uns alle herablächelt“, hieß es in der Erklärung der Familie. Sie wurde im Namen von Kristoffersons Frau Lisa, seinen acht Kindern Tracy, Kris Jr., Casey, Jesse, Jody, John, Kelly und Blake sowie seinen sieben Enkelkindern abgegeben.
Country-Star Dolly Parton (78) verabschiedete sich mit emotionalen Worten: „Was für ein großer Verlust, was für ein großer Schriftsteller, was für ein großer Schauspieler, was für ein großer Freund. Ich werde dich immer lieben“, schrieb Parton in der Nacht auf Montag auf ihrem Instagram-Kanal.
Kristofferson war zunächst als Country-Sänger erfolgreich, schrieb ab Ende der 1960er-Jahre Klassiker wie „Sunday Mornin’ Comin’ Down“, „Help Me Make it Through the Night“, „For the Good Times“ und „Me and Bobby McGee“.
Vor allem galt er jedoch als einer der bedeutendsten Songwriter aller Zeiten. Seine Songs wurden von Musik-Legenden wie Elvis Presley (†42), Jerry Lee Lewis (†87), Joan Baez (83), Janis Joplin (†27) und Ray Charles (†73) gesungen.