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Nächster Oasis-Ärger

Written by on 18/09/2024

“The Competition and Markets Authority”, die britische Wettbewerbsbehörde, ermittelt gegen den Ticketanbieter „Ticketmaster“.

Es geht dabei um die Tour im Jahr 2025! Der Run auf die Karten war riesig, so dass die Wartezeiten explodierten, die Kommunikation unzureichend war und die sogenannte “dynamische Preisgestaltung” zu teilweise unfassbar hohen Kartenpreisen führte, was bei vielen Fans für Wut und Empörung sorgte.

Die Behörde ermittelt nun, ob sich Ticketmaster aufgrund undurchsichtiger Kommunikation in verschiedenen Punkten der Verbrauchertäuschung schuldig gemacht hat.
„Es ist wichtig, dass die Fans beim Kauf von Eintrittskarten fair behandelt werden. Deshalb haben wir diese Untersuchung eingeleitet“, erklärte Sarah Cardell, Chief Executive der CMA. „Es ist klar, dass viele Menschen das Gefühl hatten, schlechte Erfahrungen gemacht zu haben und vom Preis ihrer Tickets an der Kasse überrascht wurden. Wir möchten von den Fans hören, die das Verfahren durchlaufen haben und möglicherweise auf Probleme gestoßen sind, damit wir untersuchen können, ob gegen geltendes Verbraucherschutzrecht verstoßen wurde.“

Die Gallagher-Brüder selbst wollen sich aus dem Thema raushalten und erklärten: „Es muss klargestellt werden, dass Oasis die Entscheidungen über den Kartenverkauf und die Preisgestaltung vollständig ihren Promotern und ihrem Management überlassen und zu keiner Zeit das Bewusstsein hatten, dass dynamische Preise verwendet werden würden.“

Letzten Endes müssen Kunstschaffende oder deren Management der Praxis des “dynamic pricing” zustimmen.

Zuvor hatten Oasis durch die Nutzung der Resale-Plattform “Twickets” versucht, dem Tickethandel auf dem Schwarzmarkt Herr zu werden.


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