[There are no radio stations in the database]

Mark Knopfler will kürzertreten

Written by on 19/12/2024

Den markanten, weichen Gitarrensound und die warme, sanfte Bariton-Stimme von Mark Knopfler erkennt man auf den meisten seiner Aufnahmen sofort! Ob es sich um Welthits wie „Lady Writer“ oder „Brothers In Arms“ seiner ehemaligen Band Dire Straits handelt oder um Songs von seinem jüngsten Soloalbum „One Deep River“.

Dieses Jahr (12.08.24) wurde der britische Gitarrist und Sänger, der in Glasgow geboren, aber im Großraum Newcastle aufgewachsen ist, 75 Jahre alt. Vor seinem Geburtstag teilte Mark Knopfler mit, dass er in Zukunft beruflich etwas kürzertreten will.

Mit den Dire Straits wurde Knopfler in den späten 70er Jahren bekannt. Gemeinsam mit seinem Bruder David hatte er die Combo 1977 gegründet. Gleich das Debütalbum mit der Hitsingle „Sultans Of Swing“ ging 1978 durch die Decke. Knopflers präzise Fingerstyle-Technik und die intelligenten, oft poetischen Texte zeichneten die Musik aus.
Ihr fünftes Studioalbum „Brothers In Arms“ machte die Dire Straits 1985 endgültig zu Weltstars. Es gehört mit rund 30 Millionen verkauften Exemplaren zu den erfolgreichsten Scheiben der Musikgeschichte. Lieder wie „Money For Nothing“ oder „Walk Of Life“ sind bis heute regelmäßig im Radio zu hören. Gerechnet hatte Knopfler damit nicht.

Knopflers rotes Stirn- oder Schweißband wurde seinerzeit zu seinem optischen Markenzeichen. Gerüchte, dass er es nur trug, um nicht erkannt zu werden, wenn er es abnahm, weist er lachend zurück. «Nein, es ging nur um den Schweiß. Damals waren die Scheinwerfer so heiß», sagt er amüsiert. «Ich habe literweise geschwitzt. Als die neuen Scheinwerfer kamen, brauchte ich das nicht mehr.»


[There are no radio stations in the database]